Faszination Fotografie

Fotografieren übt auf mich eine ganz eigene Faszination aus. Ich habe 1980 begonnen, mich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen. Damals hat man das Ergebnis eines Fotos erst nach der Entwicklung des Filmes betrachten können, was bei mir eine gewisse Spannung erzeugt hat und den Jagdinstinkt nach dem guten Bild geweckt hat. Mit der schweren Ausrüstung manchmal mehrere Tage einem guten Motiv aufzulauern - das hatte was! Heute sind andere Faktoren mehr in den Vordergrund getreten. Es ist für Technik - Interessierte vieles leichter zu realisieren. Die heutigen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung sind ein wahres Schlaraffenland für Fotografen und Grafikdesigner. Man hat mit vielen Handys auch jederzeit einen halbwegs passablen bis guten Fotoapparat für Alltagsfotografie in der Hosentasche zur Verfügung. Und wenn es einmal etwas hochwertigeres sein soll greift man zur heute nur noch halb so schweren Fototasche und geht wieder auf die Jagd. Trotz vieler Veränderungen hat Fotografie in all den Jahren nichts von ihrem Reiz verloren. 


Das Anhalten der Zeit

Im Einfrieren eines Momentes sehe ich eine gute Möglichkeit Details des bereits vergangenen Jetzt genauer und länger betrachten zu können. Entschleunigung ist ein wichtiger Aspekt in einer sich immer schneller drehenden Welt. Es ist auch interessant zu beobachten, dass beim Ansehen eines Bildes vergessen geglaubte Momente, Farben, Stimmungen, Gerüche, Gefühle selbst nach vielen Jahren wieder in´ s Gedächtnis gerufen werden können. Im Augenblick der Fotografie gar nicht wahrgenommene Details sind  in Ruhe betrachtet auch oft sehr interessant.  Ich nutze Bilder die angenehme Gefühle in mir hervorrufen auch bei Meditationen.

 



Bildkomposition

Mit Hilfe der digitalen Foto - Nachbearbeitung und dem Arbeiten mit verschiedenen Blenden, Verschlusszeiten, Brennweiten und  Tiefenschärfe – Einstellungen  versuche ich dem Betrachter meine individuelle  Sichtweise eines Moments näher zu bringen und den Fokus auf verschiedene Themen - Schwerpunkte zu richten.  Farbgebung und die Perspektive, aus der ich eine Fotoszene betrachte nehmen  ebenfalls großen Einfluss auf das Ergebnis meiner Aussage. Im Bildbeispiel rechts wollte ich ein Postkartenmotiv mit dem Thema Altstadt im Vintage - Stil verwirklichen. Die Kutsche im Vordergrund soll das Bild 3dimensional wirken lassen. Wichtig war mir auch dass möglichst wenig zu sehen ist, was das wahre Aufnahmedatum verrät.



Picture - Gallery

In der Fotogalerie kannst du dir ein Bild ;-) von meinem fotografischen Auge machen. Ich stehe dir gerne als Fotograf für verschiedne Anlässe und Veranstaltungen zur Verfügung. Kontaktiere mich bei Bedarf.

 

(Zum vergrößern Bilder mit Maus anklicken, zurück mit Mausrad)