Malen



Selbstporträt

Ein Selbstbildnis oder Selbstporträt ist eine Selbstdarstellung der Physiognomie eines bildenden Künstlers mit den Mitteln der Malerei, Grafik, Plastik oder Fotografie.

links ein Grafikentwurf eines geplanten B&W Selbstporträts



Selbstporträt Collage

 

Die Collage ist sowohl eine Technik der bildenden Kunst als auch ein in dieser Technik geschaffenes Kunstwerk. Herkömmlich wird ein neues Ganzes geschaffen, indem verschiedene Elemente auf eine Unterlage aufgeklebt werden, daher die Bezeichnung (von frz. coller, „kleben“). Collage gibt es auch jenseits der Grenzen der bildenden Kunst, nämlich als Musikvideos im Stile von Yes We Can, als literarische Collagen im Stil von Walter Kempowski, als Text- und Klangcollage[1] wie etwa Alfred Anderschs Der Tod des James Dean oder als Text-Bild-Collagen wie die von Herta Müller.

In der dargestellten Collage soll die bunte Umrandung meine Gedanken darstellen. Wer genau hinsieht kann einiges entdecken.

Mond, Hochhaus, Fluss, Bäume, Pyramide, Giraffe, Nilpferd, Schlange, Kamel und einiges mehr.


M. C. Escher

Maurits Cornelis Escher ist wohl einer der mich besonders faszinierenden und beeinflussenden Künstler. Ich liebe seine unmöglichen optischen Täuschungen. Links eine sehr naive Skizze. Sie stellt einen Fluss dar der scheinbar immer nur abwärts fließt und doch wieder am Ursprungsort ankommt.
Das Original: