Selbsthilfe als Ergänzung zu professionellen Angeboten

Ich persönlich würde niemals auf professionelle Hilfe bei komlexen Lebensherausforderungen verzichten wollen und sehe Selbsthilfe als sehr hilfreiche und sinnvolle Ergänzung zu professionellen Angeboten.

 

Betroffene haben naturgemäß einen anderen nicht minder wichtigen Zugang zu ihren Eigenheiten. Erfahrungsaustausch und eigenverantwortliche Auseinadersetzung mit sich selbst kann sehr viel zur Verbesserung/Bewältigung von gesundheitlichen Problemen und Schwierigkeiten beitragen.

 

JEDER IST EXPERTE SEINER SELBST


Beratung und Austausch (Hilfe zur Selbsthilfe)

"Hilfe für Andere" ist ein fixer Bestandteil meines Lebens. Soziale Arbeit bereichert mein "Da sein" und ich bekomme viel mehr zurück als ich gebe

 

Ich bin Ansprechpartner

In schwierigen Lebenssituationen ist eine zweite Meinung oder einfach nur "Jemand der zuhört" oft sehr wichtig. Auf Grund meiner vielseitigen Lebenserfahrungen und einer Lebens - und Sozialberaterausbildung biete ich gerne meine Zeit für ein persönliches Gespräch an

 

 

Ein Gespräch zwischen Betroffenen "Experten ihrer Sache" kann dazu veranlassen Gegebenheiten zu besprechen, die in einer sogenannten Arzt - Patient Konversation z.B aus Scham nicht zustande kommen würden.

 

Wenn es meine Zeit erlaubt stehe ich gerne für Erfahrungsaustausch und Beratungsgespräche in jede erdenkliche Richtung, vor allem zu den unter Eigene Erfahrungen (Experte als Betroffener) angegebenen Punkten sowie Beratung/Austausch Betreff geführte und nicht geführte Selbsthilfegruppenzur Verfügung - Kontaktiere mich.


Wichtige Information zum Umgang mit anderen Personen

Ich vertrete die Auffassung dass das Leben aus Geben & Nehmen besteht und habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich Anderen mit Anregungen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet oder auch einfach nur mit zuhören weiterhelfen konnte.

 

Im Zuge mehrerer  Kommunikationsausbildungen habe ich auch gelernt, mit Anregungen sehr passiv umzugehen und keine sogenannten RATSCHLÄGE zu geben. Ein mir sehr wichtiger Aspekt bei Gesprächen ist, mein Gegenüber und andere Anschaungen/Meinungen weitestgehend zu respektieren und keine Informationen unaufgefordert an Dritte weiterzugeben, so ich nicht gesetzlich dazu verpflichtet bin.



Professionelle Organisationen in Wien

mit denen ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe