Meditation

ist ein fester Bestandteil meines Tagesablaufes



Ich begann vor 30 Jahren zu meditieren. Ich hatte eine schwere Krebserkrankung, die ich gerade so überlebt habe. Damals überschütteten mich Freunde und Angehörige mit Heil - und Komplementärmedizinbüchern. Mir wurde bald bewusst wie wichtig mentale Gesundheit auch für einen gesunden Körper ist und wie sensibel Körper, Geist und Seele zusammenspielen. Es gibt mittlerweile auch genug Beweise dafür, dass z.B. extremer Stress, Depressionen etc. auch schwere physische Erkrankungen wie Krebs auslösen können.

 

Heute gehört Meditation fix zu meinem Tagesablauf. Ich genieße die "Zeit zum Abschalten" meist im Zusammenspiel mit einem duftenden Schaumbad bei Kerzenlicht und sanften Klängen. Es ist seltsam aber wenn ich nur "wie in diesem Moment" an Meditation denke verändert sich mein Gefühlszustand und meine Herzfrequenz. Meditationserfahrene wissen was ich meine 8-)  Ich beschreibe den Zustand, der sich bei mir mittlerweile schon beim Denken an Meditation einstellt als ein sehr intensives Gefühl von Freude, Ruhe, Harmonie, Liebe und Entspannung.


meditieren heilt

Die Praxis der Achtsamkeit bedeutet die Bewusstwerdung dessen, was im jeweiligen Augenblick um mich herum und in mir geschieht. Sie ist der Schlüssel zu neuem, gesünderem Leben. Sie wirkt sowohl vorbeugend als auch heilend. Ich spreche deshalb auch gerne vom "Wunder der Meditation". Wer meditiert hat ein mächtiges Werkzeug zur Selbstheilung zur Verfügung.

meditieren stärkt

Meditation wird auch im professionellen Sport zur Stärkung der mentalen Willenskraft und beim Training zur Steigerung der Muskelleistung eingesetzt. Jahrelange Meditation kann auch das Gehirn und besonders die Verbindungen der Nervenzellen untereinanderpositiv beeinflussen. Meditation stärkt nachweislich das Immunsystem. Dies kann zum Beispiel an der Anzahl von Blutkörperchen nachgewiesen werden.

Achtsamkeit

Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung, dass man beim Meditieren weggetreten ist, finde ich mich meist in einem sehr wachen, aufmerksamen konzentrierten Zustand wieder.  Alle meine Sinne sind geschärft und ich kann meine mentale Kraft mit Gedanken dort hin lenken, wo ich glaube sie gerade zu brauchen.



Ich habe zum Thema Meditation eine freie Seminar & Entspannungstechnik - Austauschgruppe gegründet:

 

 

Wenn du an für unsere Gesundheit sehr wertvolle kostenfreien Seminaren zu den Themen Achtsamkeit, Meditation (auch von Profis geführte Meditationen), Entspannung, Autogenes Training und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern interessiert bist melde dich unverbindlich zu einem unserer Seminare in der FRIENDSEEK Gruppe an.

ACHTSAMKEIT, MEDITATION, ENTSPANNUNGSTECHNIKEN & MENTALE GESUNDHEIT

 

In unserer TELEGRAM Chat Gruppe  findet ihr auch viel Interessantes zu den Themen.
 

Wir sind auch auf Facebook:

 

https://www.facebook.com/groups/achtsamkeitmeditationphilosophieentspannung

 

Ich freue mich auf eure Teilnahme - alles Liebe Christian