Für mich besteht die Faszination unter Anderem darin, dass ich einen Gefühlscocktail aus Fliegen, Schifahren, Reiten und "Abschalten können" zusammen erlebe. Es hat von Allem ein wenig
Beim Militär infiziert
Mit dem Biker - Virus habe ich mich beim Militär infiziert. Ich durfte damals den schon in meinem Besitz befindlichen A-Schein nochmal machen und kam in den Genuss einer KRAD - Ausbildung. Haushohe Hügel fast senkrecht hochfahren, mit 100 Sachen über ´n Acker, bis zur Hüfte in der Wasserdurchfahrt, mit Gleitkufen im Schnee oder nur mit Orientierungskarten abseits von Straße und Weg durch den Wald, auch in der Nacht. Das war Abenteuer pur und wenn mal eine KTM zu Bruch ging, rauf damit auf´ n LKW und nächste runter :-)
Die KTM 250 gl wurde extra für´s Bundesheer mit einer Fliehkraftkupplung und Halbautomatik ausgestattet. Man hatte im Winter die Füße in den Gleitkufen, bremste und schaltete mit der Hand. Äußerst gewöhnungsbedürftig besonders im Gelände mit Automatik 8-/ An kalten Wintertagen fror manchmal die Vergasernadel fest und das Teil gab Vollgas. Auskuppeln ging wegen der Fliekraft-Automatik-Kupplung nicht und die Bremsen waren für diese Situation zu schwach. Einzige Lösung - abspringen. Die KTM lag dann Vollgas heulend dort wo sie eingeschlagen hat und ein Abstellen des Motors war wegen Selbstentzündung nicht möglich. Lösung: Benzinhahn abdrehen und warten bis der Zauber vorbei ist - erinnere mich gerne zurück. Was für ein Spektakel :-)
Ich warte und repariere viel selbst, weil ich dann sicher sein kann dass auch wirklich alle Schrauben fest sitzen und ich über den technischen Zustand meines Bikes weitestgehend Bescheid weiß. Die Werkstatt bekommt aufgetragen was ich mir nicht zutraue oder aus Sicherheitsgründen zu riskant ist.
Als Städter nutze ich mein Motorrad oft im Alltagsgebrauch und kann dabei auf jahrelange positive Erfahrungen zurückgreifen. Ich bin unter Beachtung aller Vorschriften merklich schneller am Ziel und es gibt kaum Probleme mit Parkplätzen. Oberste Gebote dabei sind absolut defensive Fahrweise und "Vorrang gibt´s nicht" um das Unfallrisiko gering zu halten
Wenn ich Lust auf "Freude teilen" verspüre nehme ich gerne an gemeinschaftlichen Ausfahrten im Rahmen einer Freizeitgruppe teil oder organisiere dort hin und wieder Ausfahrten. Manchmal bin ich auch der "lonesome rider" oder stürze mich mit ausgewählten Freunden in ein Enduro - Abenteuer
Das Kult Motorrad:
Honda XRV 750 Africa Twin RD07 - ABENTEUER PUR
https://www.youtube.com/watch?v=M7O7DJN1YE8